Claudia Tscharner

Claudia Tscharner, lic. iur., Mediatorin SDM

Jahrgang 1964, verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Langjährige Erfahrung als Vorsitzende der Schlichtungsbehörde am Bezirksgericht Zürich. 2009 CAS (Certificate of Advanced Studies) Soziale und Interkulturelle Mediation an der Berner Fachhochschule (BFH). 2011 Weiterbildung in Familienmediation an der Fachhochschule Nordwestschweiz. 2012 CAS Systemische Beratung mit Einzelnen und Gruppen an der BFH. 2015 CAS Paartherapie an der Universität Zürich. Mitgliedschaften: Seit 2009 SVM (Schweizerischer Verein für Mediation) und SDM (Schweizerischer Dachverband Mediation), seit 2011 AMZ (Arbeitskreis Mediation Zürich).

Verbindung von Mediations-, Rechts- und Beratungskompetenz

Als Juristin ist mir bewusst, vor welchem rechtlichen Hintergrund sich Konflikte abspielen, d.h. was die Alternative des Gerichtsweges für die einzelnen Parteien bedeuten würde oder welchen rechtlichen Mindestanforderungen eine Vereinbarung genügen muss.

Als Mediatorin ist es mein oberstes Anliegen, alle Beteiligten darin zu unterstützen, das, was ihnen wirklich wichtig ist, hervorzubringen und dafür einzustehen. Wer braucht was, um aus einer verfahrenen Situation wieder herauszufinden? Ist das Eis erst einmal gebrochen, können die Parteien ihre Qualitäten und Ideen wieder einbringen, sodass allseits befriedigende Lösungen gesucht und gefunden werden können.

Als systemische Beraterin und Verhaltenstherapeutin gehe ich davon aus, dass ein Konflikt von den Beteiligten oft ganz unterschiedlich wahrgenommen wird und nicht objektiv beschrieben werden kann. Im Vordergrund stehen nicht Defizite, sondern die Bedürfnisse der einzelnen Personen und wie diese einander mitgeteilt werden. Die Fähigkeit zu einem konstruktiven Dialog geht leider allzu leicht im Laufe der Zeit verloren, sie kann aber zum Glück auch wieder neu erlernt werden.

Claudia Tscharner Mediation

Edenstrasse 5    8045 Zürich    +41 79 375 42 40    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!